Familien Berney und Kahn (Teil 1)

Auf den nächsten Tafeln wollen wir näher auf das Leben und Schicksal der Familien Berney und Kahn eingehen. Die folgende Ahnentafel geht zurück bis auf das Jahr 1796 (Kahn), bzw. 1841 (Berney). 1904 kam es durch die Heirat von Markus Kahn und Berta Berney zu einer Verbindung zwischen den beiden Familien.

Die Familie Berney wohnte in der heutigen Friedrich Ebert Straße 21.Die Eltern Salomon Berney und Friederika geb. Seckeles hatten sechs Kinder. Die Berneys lebten eher in ärmlichen Verhältnissen und betrieben Handel mit Ellenwaren. Die Eltern verstarben 1900 bzw.1917 und sind auf dem jüdischen Friedhof in Wörrstadt begraben.

Grabsteine auf dem jüd. Friedhof Wörrstadt
Grabsteine auf dem jüd. Friedhof Wörrstadt

Von den sechs Kindern wurden fünf von den Nazis ermordet, auch deren Ehepartner, sowie die Enkelin Irmgard Berney. Einzig Bertha Berney, verheiratet mit Markus Kahn, konnte rechtzeitig mit ihrem Mann und den Söhnen Ernst und Otto nach Brasilien auswandern.

Kennkarten der Ermordeten mit J (Jude) Kennzeichen
nach oben