Jüdische Geschäfte (5)

Friedrich Ebert Straß,  Aufnahme aus den 1950er Jahren, früherer Besitzer war Max Frank
Friedrich Ebert Straße 21: aktuelles Bild, früher Haus Berney
Friedrich Ebert Straße 42; aktuellesBild, früher Allmeier (Weinhändler)

Mündliche Überlieferung von Jutta Christ, geb. (1953) wohnhaft ab 1963 im Haus des jüdischen Weinhändlers Julius Allmeier:

Julius Allmeier war verheiratet mit Charlotte geb. Dorst eine gebürtige Wörrstädterin. Charlotte war Christin und tätig als Haushaltshilfe bei der jüdischen Familie Herzog in der Pariser Straße. Julius Allmeier wurde in der Progromnacht am 9. November 1938 durch die Gestapo geschlagen und schwer misshandelt. Die Weinfässer in seinem Keller waren in die Wand eingemauert. Dies wurde alles in dieser Nacht zerschlagen und zerstört. Seine Frau Charlotte geb. Dorst wurde damals ebenfalls verhaftet und abtransportiert.

Charlotte Allmeier kehrte nach dem Krieg zurück. In ihrem Haus wohnte inzwischen Dr. Kessler mit Familie, 2 Töchtern und einer Dienstmagd, ohne dass sie Miete bezahlten. Frau Allmeier bestand darauf wieder in ihrem Haus zu wohnen. Ihr Sohn war nach Südafrika ausgewandert. Nach Wörrstadt pflegte er späterhin noch Kontakt zur Familie seiner Mutter. Frau Allmeier ließ Familie Kessler weiterhin noch bis 1962 bei sich wohnen. Aus Altergründen verkaufte Frau Allmeier 1963 das Anwesen an Fam. Wilhelm Christ. Sie selbst wohnte dann noch 2 Jahre als Mieterin bei Pfarrer Klein in der Pariser Straße.

nach oben