Jüdische Friedhöfe in Wörrstadt und Rommersheim

Jüdische Friedhöfe in Wörrstadt

Der alte jüdische Friedhof am Kehlberg (Am alten jüd. Friedhof) Hier findet man noch 15 Grabsteine vor, größtenteils verwittert und in schlechtem Zustand. Die Inschriften sind teilweise in hebräisch und
deutsch gehalten.

Friedhof am Kehlberg
Kleiner Friedhof am Kehlberg,
letzter Grabstein von 1872
Friedhof am Kehlberg
Grabstein von Henrietta(Jette) Wolf,
geb. Simon, gest. 1846

1828 schon erwarb die jüdische Gemeinde ein Grundstück 'An der Katzenpforte' für einen neuen Friedhof. Der damalige Bürgermeister erlaubte allerdings hier keine Beerdigungen, da das Grundstück innerhalb der Ortsgrenze lag. So wurde dann der alte Friedhof am Kehlberg weiterhin bis 1872 benutzt.

Der neue Friedhof (ein Teil innerhalb des kommunalen Friedhofs) wurde zugeteilt und dann ab 1873 belegt. Die letzte Beerdigung fand hier 1937 statt.

Letzter Grabstein Herrmann Lion, gest.1937
Teilansicht neuerjüdischer Friedhof

 

Der kleine Friedhof von Rommersheim

Die Rommersheimer Juden bildeten eine eigene Gemeinde, mit einem Betraum und einem Friedhof (belegt von 1854 bis 1909), der in der Gemarkung Richtung Schimsheim liegt. Heute sind dort unter alten Bäumen noch 9 Grabsteine der Familien Bronne und Born erhalten.

Gesamtansichtjüdischer
Friedhof Rommersheim
Grabstein der Brüder Abraham und Karl Bronne
gest. 1885 und 1887

 

nach oben